Untersetzungen bei SV 650 N/S Bj 99-02
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Kleine Übersicht an möglichen Übersetzungen. Die angegebenen Geschwindigkeiten sind  rechnerisch ermittelt ohne Berücksichtigung des Schlupfs.
Die Kettenspannerposition geht von 9 (vorn) bis 1 (hinten), oder einfacher wieviel Striche sind zu sehen. Pro Strich sind es ca 3 mm Verschiebung.


Real ist der Verschiebebereich von 9,5 vorn bis 1 hinten.

Achtung: Die Schwinge der S ist 1cm kürzer als die der N.  Daher hat die S ne kürzere Kette!

Z1/Z2 ? wer Laufleistung
der Kette
Kette
Länge
Spanner
position
9..........1
Speed
@9000
Speed
@9500
Bemerkungen
kurze Schwinge
15/44 (S)
2,933
 V2Tine
20000
108
5
204
215
 Serienuntersetzung
15/45
3,000
kw
23000
108
6
 199
210 
 
15/46 (S)
3,067
Hoffi (S)
8000
110 !
3 ?
195
206
 
15/47 (S)
3,131
 KW (S)
800!!
110 !
 5,5
191
201
 
14/44
3,141
 KW (S)
 23000
108
 4
190
200
 
15/48
3,200
   
110
 5
185
196
gerechnet
14/45
3,214
KW (S)
23000
108
6
186
196
 
lange Schwinge
15/45 (N)
3,000
Serie (kw)
28000
110
5
199
210
Serienuntersetzung
15/46
3,067
   
110
6
195
206
gerechnet
15/47
3,131
   
110
8!!
191
201
gerechnet
14/44
3,141
kw (N)
 10000
110
2
 190 200   (S mit N Schwinge !!)
14/44
3,141
kw 
0
110
3,5
 190 200 (S mit N Schwinge !!)
15/48
 3,200
   
110
9 !!!
 185
196 
zu knapp vom Platz her
15/48
3,200
   
112
185
196
gerechnet
14/45
3,214
kw (N)
15000
110
4
185
196
dreht in OC 9300 Upm
14/46
3,286
kw (N)
15000
110
5,5
181
191
dreht in OC 9600 Upm

Anmerkungen zur S: 14/44 ist mit einem Gixxer Federbein schlecht für den Kettenschleifschutz. Schwinge steht zu steil und die Kette liegt fast vollständig auf.
Anmerkungen zur N: Die kurze 14/46 Übersetzung ist prima für Oschersleben, für die Straße allerdings etwas sehr kurz.
Mit Sicherheit ist das 14er Ritzel vorn nicht besonders gut für die Kette, ein 15er wäre schonender. Mein 14er sah nach 12000km allerdings nicht schlechter aus, als das serienmäßige 15er nach 4000km !
Das 46er Alu Kettenrad zeigte ebenso nach 12000km weniger Verschleiß?, als das serienmäßige 45er Stahl Rad nach 4000km.
Bei meiner N haben sich anscheinend alle Toleranzen addiert und Kettenrad und Ritzel liefen nicht in Flucht. Deshalb habe ich das Kettenrad gedreht. Es liegt dann weiter nach innen und besser in der Flucht.
Die Spannermarkierungen passen, aber durch das Spiel der "Spannerplatten" auf der Radachse kann man sich Justagefehler einhandeln.

Die Kette war nach 16000km gegenüber einer neuen Kette praktisch nicht gelängt, aber einige Glieder waren schwergängig. Rennstreckenbetrieb fordert wohl sein Tribut an Verschleiß.
Berechnungsprogramm für Untersetzungen mit Kettenlängenkorrektur gibt es bei  http://www.schmidt-sven.de  läuft auf XP Rechnern leider mit einigen Fehlern der ini und bmp Abspeicherung. Die Berechnungen sind aber ok.