Fahrtraining Info Oschersleben nicht nur für Buell
Stand: 2007 Photos
Zeiten
Grundsätzlich: Es geht um nichts, außer Spaß haben.
Überschätzt Euch nicht. Beim Twins Only Training 2000 waren einige Fahrer aufgrund ihrer eigenen Angaben falsch plaziert worden und spielten in den Kurven Schikane. So manches Motorrad kann zwar auf der Geraden sauschnell sein, aber es gibt ja auch Kurven........


Shell Racing Academy
Shell Racing Academy, Motopark Allee, 39387 Oschersleben.  Fax: 03949-501448
Infomappe anfordern!!!!    www Infos bei  Motorsportarena Oschersleben

Fahr und Renntraining (ohne Zeitnahme)
Tagestermine  160 EUR
Überwiegend Montagstermine. Eventuell gibt es je nach Verfügbarkeit noch eingeschobene kurzfristige Termine.
4 Gruppen je ca 40 Teilnehmer, wobei Gruppe 2 schon ziemlich fix unterweg ist (2:00 bis 1:50)
Gefahren werden ca 5 Turns(20 minuten), je nach Anzahl der Teilnehmer variiert das. Instruktoren stehen zur Verfügung. Die muß man sich aber krallen und sagen was man will. Gruppenwechsel ist möglich, falls die Gruppe, in der man ist, zu schnell oder zu langsam ist. Instruktoren sind aktive und ehemalige Rennfahrer.



 KM-Sicherheitstraining

ca 4 Tagestermine im Jahr (180 € für Instruktorenbegleitung/ 160 € für freies Fahren) fast nur Montags
4 Gruppen; 1.Einsteiger; 2.Fortschrittliche; 3.sportliche Fahrer mit Ringerfahrung und 4.Rennfahrer
Gruppe 1 und 2 werden jeweils in kleinere Einzelgruppen unterteilt und fahren grundsätzlich mit Instruktoren. Nach jedem Turn Besprechung ! Gruppenwechsel ab Mittag möglich. Parallel findet auf dem einen Parkplatz noch ein Sicherheitstraining statt, an dem man teilnehmen kann (ohne Aufpreis). Bremsübungen, Handlingübungen.
Für meine Begriffe insgesamt sehr gute Betreuung und man schaut auch schon mal, ob es in den Gruppen gravierende Fahrunterschiede gibt. Die Leute werden dann umgesetzt. Instruktoren sind wie bei Shell Racing aktive/ nicht mehr aktive Rennfahrer, die ihr Handwerk verstehen.
Leider ist da schon sowas wie eine Stammkundschaft entstanden, sodaß selten Plätze frei sind.



Weitere Anbieter, teilweise werden da auch Sprintrennen mit Zeitnahme durchgeführt

Bike Promotion

Art Motor

MO-InTeam

pro speed



Noch ein paar Hinweise
Intakte Bremsanlage; keine Ölsardine; eventuell Getriebeentlüftung in eine RED BULL oder andere Dose. Motoröl nur zwischen min und max auffüllen. Spiegel fürs Training sowieso abbauen; Luftdruck reduzieren ca  2.0 bar vorn und hinten; Blinker, Rücklicht und Scheinwerfer abkleben bzw. wegen des Preises Scheinwerfereinsatz ausbauen. Bei X1 eventuell auch Tankverkleidung abbauen=teuer
Für die ersten Übungen auf der Strecke reicht die serienmäßige Bereifung  aus.
Wenn's dann heftiger wird: Straßenrennreifen wie z.B. D207 GP, Pirelli Super Corsa, Metzeler Rennsport usw.Mischung vorn: mittel; hinten: mittel-hart. Eventuell auch Slicks.
Weitere Eingriffe nötig:  Schalthebel und Bremshebel höherstellen; eventuell Seitenständer auch noch ab, bei X1 Beifahrerfußrasten samt Ausleger abbauen.
Federvorspannung am Federbein korrigieren. S3T Federbein bei Fahrern >90kg, Korrekturen an Druck und Zugstufe Federbein und Gabel.