Buell Bremse und ihre Eigenheiten zurück
Belaginfos überarbeitet
PM Sattel

Brembo

96 bis 97er Modelle (DOT5 Siliconbremsflüssigkeit)
Bremssattel vorn: Performance Machine 6 Kolben, Belag Ferrodo OEM; Handpumpe 5/8"(Nissin?); Scheibe mit 6 Floatern paarweise.
 
 
 
 
 
 

Sattel hinten: Brembo, Belag Brembo(?). Verdient allerdings nicht die Bezeichnung Bremse. Da ändern auch andere Beläge nicht viel dran. 
 

Nissin vorn

Nissin hinten

98er bis 99er Modelle (DOT5 Siliconbremsflüssigkeit)
Bremssattel vorn: Nissin 6 Kolben, Belag Nissin OEM. Handpumpe 1/2". Floater der Bremsscheibe geändert.
Floater sind anscheinend nicht besonders gut ausgelegt. Bei sehr flotter Fahrweise dauert es mitunter nur 10-15000km bis die Floater und der Carrier derart ausgeschlagen sind, daß da nur noch alles klappert.
 
 

Sattel hinten von Nissin, Belag Nissin OEM. Bremswirkung besser als bei den 97ern.  Allerdings ist dieser sogenannte Schwimmsattel so mies ausgeführt, das nach kurzer Zeit auf holprigen Strecken der Sattel mit dem Führungsbolzen im Bremsanker klappert. 
Was klappert, ist noch dran. 
 

vergrößern 2000er Modelle: Wechsel auf DOT 4 Bremsflüssigkeit !!!!!
Sättel vorn und hinten wie 98er Modelle
Bremsscheibe geändert: 9 "starre Floater" über den Umfang verteilt, Carrier Befestigung über Torx (TX40) Linsenkopfschrauben (6570Y) mit Schraubensicherungsbeschichtung. Eigentlich ist die vordere Bremsscheibe praktisch starr, denn die Floater geben nicht viel Spielraum her. Deswegen gibt es auch Probleme mit dem Vorderradausbau bei Marchesini Felgen. Bei PM Felgen gibt es da keine Probleme, das Felgenbett ist etwas dünner.
Zum Teil gab es bei einigen schnellen Fahrern bei Fahrtrainings einen Ausfall der Bremsanlage vorn.Woran das liegt, war bisher nicht genau zu ergründen. Ob das an DOT4 oder DOT5 liegt ? Es waren auch einige 99er X1 mit angeblich DOT 5 Befüllung davon betroffen. Zu "heiße" Bremse ? ( siehe Bericht in PS...12/2000). Oder haben die Leute mehr gebremst als ich?  (Feige waren die jedenfalls nicht)*
Vermutlich quellen manchmal doch die Manschetten unter DOT5. Dann kommt der Kolben der Handpumpe nur noch langsam zurück.Siehe auch Lebenslauf Teil 2
Umrüstmöglichkeiten
Ferrodotech USA  1 Graugußscheibe 340mm  mit Adapter für Seriensattel; mittlerweile auch Umrüstsatz auf 2 Graugußscheiben erhältlich. Preise ????
Spieglerbremsanlage mit je 2 mal 4 Kolben oder 8 Kolbenzangen, Adaptern, Bremsleitungen, Radialhandpumpe (?) und 2 Graugußscheiben 320mm.
Preis: 2900/3400 DM
Für Buell mit Elektronischem Tacho problemlos anbaubar. Mit mechanischem Tachogeber geht das wohl nicht, wegen Carrierstärke und Schraubenausführung.
Nissinbremsanlage von Micron-Systems mit 2 x 6 Kolbenzangen (40mm Befestigungsabstand!), Adaptern, Bremsleitungen, Handpumpe (16mm = 5/8").
Als 2. Scheibe ist eine Orginalscheibe Buell zu verwenden
Preis 1695,- + 2.te Scheibe (2000er ca 320DM, 98er ca 480 DM Preisstand Januar 2001)
Für Buell mit Elektronischem Tacho problemlos anbaubar. Bei PM Felgen braucht man zur Sattel (De)Montage noch nicht mal die Beläge rausnehmen!

Mit mechanischem Tacho nimmt man am besten 2 x 2000er Scheiben (die sind am Carrier ein bißchen dünner) und läßt sich bei der "linken" Scheibe die Befestigungslöcher für die alten Senkkopfschrauben senken. Statt der Buell Schrauben (2608Y) sollte man lieber welche von den Edelstahlschraubenversendern nehmen, die eiern wenigstens nicht im Kopf in alle Richtungen.  Dann muß nochmal ein bißchen am Tachogeber gefeilt werden, sonst kratzt er an dem Carrier. Ziemlich knappe Angelegenheit.
Durch die 340er Scheiben wird es allerdings etwas fummelig mit dem Luftdruck prüfen. Eventuell Winkelventile verwenden. Aber noch nichts passendes gefunden.

Ersten Fahrversuche waren etwas enttäuschend. Schlechte Bremswirkung, extrem viel Leerweg am Handhebel. Ursache: an beiden Zangen waren auf einer Seite die Kolben schwergängig ev durch das Montage"fett"  und kamen erst richtig raus, als die anderen Kolben mit dem Belag schon die Scheibe etwas rübergedrückt hatten. Also Kolben gangbar gemacht. Jau, ging besser.
243SS (silber) Beläge von Nissin sind wohl nicht das gelbe vom Ei für Heizschweine. Ziemlich starke  Temperaturabhängigkeit und Riefenbildung auf der Scheibe.
243RS (rot) Beläge von Nissin. Giftig, aber sehr gut dosierbar. Geringere Temperaturabhängigkeit.
Carbonne Lorraine CL2899 A3. Von der Giftigkeit wie die Serienbremse, besser dosierbar. Leider Anfangs auch nicht ganz temperaturstabil, Wirkung änderte sich von kalter zu heißer Bremse. Das ließ aber mit zunehmender Laufleistung nach.
CL2899 SBK3 Beläge sind meine Wahl. Biß ,Dosierbarkeit und Stabilität sind für mich ok. Kein Rubbeln der Bremse und keine Flecken auf den Scheiben. Einfach nur schön blau.

Bezugsquelle VA Schrauben metrisch /zöllig. Liste anfordern. Liefert in der Regel innerhalb von 3 Tagen
Uwe Graber, Postfach 1647, 24906 Flensburg, Tel:0461-24880, Fax:0461-28022